Absage des Regierungspräsidiums in der Ausstellung Interventionen im Regierungspräsidium

Ein Abend über den Mord an Halit Yozgat

Auf Einladung des Regierungspräsidiums Kassel kamen jährlich Studierende der Kunsthochschule Kassel in das Regierungspräsidium (RP) Kassel, um dort an einer Ausstellung mit dem Titel Interventionen teilzunehmen. Dabei sollen auch die Studierenden und Mitarbeiter*innen des RP miteinander in Kontakt kommen

Mein Beitrag zur Ausstellung im Jahr 2014 sollte ein öffentlicher Vortrag zum Mord des NSU an Halit Yozgat werden. Halit Yozgat wurde 2006 vom NSU in seinem Internet-Café in Kassel erschossen. Acht Jahre nach dem Mord an Halit Yozgat, zweieinhalb Jahre nach der sogenannten Selbstenttarnung des NSU und ein Jahr nach dem Beginn des Gerichtsverfahrens in München waren viele Frage offen.

Der damalige Mitarbeiter des Regierungspräsidiums Kassel und ehemalige Mitarbeiter des hessischen Landesamtes für Verfassungsschutzes Andreas Temme war zur Tatzeit in der Nähe des Tatorts. Auch war er dienstlich mit der rechtsextremen Szene in Kassel in Kontakt. Seine Rolle im NSU-Komplex war ungeklärt.
Auf den Mord an Halit folgten rassistische Ermittlungen gegen die Familie. Auf die Selbstenttarnung des NSU folgten Vertuschungen bei Nachrichtendiensten und Landesbehörden sowie Diskussionen über politische Konsequenzen und öffentliche Gedenkorte.

Ein Vortrag, zusammengestellt aus offenen Quellen wie den Protokollen des Gerichtsverfahrens in München von NSU-Watch, Berichten der parlamentarischen Untersuchungsausschüsse und Artikeln lokaler, nationaler und internationaler Medien, sollte als Beitrag den Elefanten im Ausstellungsraum adressieren.

Das Regierungspräsidium Kassel sah sich nicht imstande, für diesen Vortrag im Rahmen der Ausstellung Räume zur Verfügung zu stellen. Als Grund wurden rechtliche Bedenken wegen des laufenden juristischen Verfahrens in München angegeben. Auch ein Vortrag außerhalb des Gebäudes, aber im Rahmen der Ausstellung, wurde durch das Regierungspräsidium abgelehnt. Die schriftliche Absage des RP blieb in der Ausstellung hängen.

Der Vortrag fand ersatzweise am 14.03.2014 im Hörsaal der Kunsthochschule Kassel statt. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und online gestellt, ebenso wie das Manuskript mit allen Quellen. Eine Einladung zum Vortrag, sowie später der Link zur Aufzeichnung, wurde an das Regierungspräsidium gesendet. Ob diese an die Mitarbeiter*innen weitergeleitet wurden, ist nicht bekannt.

Auf den Vortrag folgte einige Montate später die Arbeit Halitstraße, Kassel, Hessen, Deutschland.

Aufzeichnung vom Vortrag am 14.03.2014 im Hörsaal der Kunsthochschule Kassel

back to the index ↖

*
view:   Aa   A-   A+   A0